Neues Schmuckstück von Ickelheim

„Hand in Hand“ wurde das Waaghaus in einem sportlichen Zeitrahmen umgebaut. Viele fleißige Hände der Dorfgemeinschaft und der Ickelheimer Handwerker haben in kürzester Zeit unser Waaghaus zu einem neuen Schmuckstück in der Dorfmitte gemacht.

1672 als Wachhaus gebaut und für diesen Zweck lange Zeit genutzt. Im 19. Jahrhundert war dann die Viehwaage und die Wiegeeinrichtung der Fuhrwerkswaage im danach benannten „Waaghäuschen“ untergebracht.
Unter dem Arbeitstitel „Vom Wachhaus zum Kommunikations- und Informationszentrum“ hat der Verein Ickelheim – Dorfgemeinschaft e.V. nach der Gründungsversammlung im Sept 2012 die ersten Gespräche geführt und für die Realisierung geworben. Nach der Freigabe der Spenden und Fördermittel ging es Anfang Juni 2013 ans Werk.

Mit dem erstmalig gefeierten großen „Dorffest aller Vereine“ gab es einen sehr schönen Rahmen für die Einweihung.
Nach dem Aufbau der Zelte und Biertischgarnituren vor dem Haus der Begegnung wurde am Samstagabend mit einem Grillfest begonnen. Am Sonntagmorgen waren die Bänke beim Freiluftgottesdienst mit unserer Pfarrerin Frau Boxdorfer-Nickel wieder sehr gut gefüllt. Zur Einweihungshandlung um 14 Uhr hatten sich viele Zuhörer unter der Linde versammelt und verfolgten die Ausführungen und Grußworte und die Segnung des Waaghauses.

Impressionen vom Waaghausprojekt, den vielen Helfern aus den Vereinen und dem Dorffest zeigen die nachfolgenden Bilder.

Waaghausprojekt


Dorffest