Vom Waaghaus zum Warte- und Informationszentrum

Im Inneren des bekannten Waaghauses war über lange Jahre hinweg die Wiegeeinrichtung der Fuhrwerkswaage und die Großviehwaage untergebracht. Beide waren schon lange Zeit nicht mehr im Betrieb.

Die Dorfgemeinschaft – Ickelheim e.V. hat deshalb eine neue Nutzung vorgeschlagen und das Projekt „Vom Waaghaus zum Warte- und Informationszentrum“ gestartet.

Zuerst gab es eine Räumaktion. Es wurden die Waagen ausgebaut und und die im Laufe der Jahre angesammelten Dinge entfernt.

DSC05350(1)

Ein weiterer Schritt auf dem Weg zum Rückbau des ursprünglichen Waaghauses ist erreicht. Fleißige Hände haben einen Teil des Betonfußbodens schon am Samstag vorher mit dem Kompressor zerteilt. Am Samstag, 18.05.2013, wurde der restliche Boden zerteilt und die Betonbrocken aufgeladen.

DSC05415(1)DSC05456(1)

Inzwischen wieder „aufgebaut“. Viele Stunden wurden schon investiert um die Basis
für den Innenausbau zu schaffen (Elektroinstallation, Ausbauplatten befestigen, Schotter und Splitt einbringen, Begrenzungssteine setzen, …).

Von außen sieht man die deutliche Veränderung durch das neue und die wieder eingesetzten Fenster und die neuen Fensterläden.
Am Samstag, 29.06.2013, sind die Bodenplatten gelegt worden. Das Foto zeigt den Stand im Innenbereich.

PICT0585(1)

Ab Montag, 01.07.13 brauchen wir abends jeden Tag Helfer um die Endspurtarbeiten zu erledigen.

Am 14.07.2013 startete dann um 10:30 Uhr das große Dorffest aller Vereine mit der Einweihung.
Die Windsheimer Zeitung berichtet wie folgt (siehe Hyperlink).

WZ_20130716_Waaghaus

Nun ist das neue Schmuckstück im Mittelpunkt von Ickelheim fertig.
Vielen Dank für die Unterstützung der Bürger und Handwerker Ickelheims, die mit der Zur-Verfügung-Stellung von Maschinen und Geräten und Ihrer Tatkraft beigetragen haben.
Vielen Dank auch an alle Sponsoren und Freunde – „Hand in Hand – zum Wohl von Ickelheim“.